home | music |
texts | vita |
contact |
|||||||||||
texts
|
||
R. Lullus: Ars magna | ||
ENGLISH CLARENCE BARLOW'S TECHNIQUE OF ‘SYNTHRUMENTATION’ AND ITS USE IN IM JANUAR AM NIL Tempo/Volume 69/Issue 271/January 2015, pp 7-23 Music and Time-consciousness A phenomenological approach to the intercultural dimension of time experience GERMAN „Zwischen Aneignung und Zueignung. Zu einigen Aspekten von György Kurtágs Beckett-Vertonungen“ in: Musik-Konzepte, Sonderband György Kurtág (Januar 2021) "Exzentrische Kreise. Über Tonalität undTotalität in zeitgenössischer Musik aus Sicht eines Komponisten" in: V.Helbing/A.Jeßulat/M.Polth (Hrsg.): Am Rande der Tonalität, Würzburg 2020, S. 147-174. "Dritte Räume. Hybridisierung als ästhetische Strategie bei Oliver Schneller" in: MusikTexte 164 (Februar 2020), S. 24-28. "Makro- und Mikrozeit. Zur Temporalität zeitgenössischer Musik" in: Aydintan/Edler/Graybill/Krämer (Hrsg.): Gegliederte Zeit. 15. Jahreskongress der GMTH Berlin 2015, Hildesheim/Zürich/New York 2020, S. 272-283. "»I am two places at once« – Zum ästhetischen Potential synthetischer Vokalität am Beispiel der Speech Songs von Charles Dodge" in: Anne-May Krüger u. Leo Dick (Hrsg.): Performing Voice, Vokalität im Fokus angewandter Interpretationsforschung, Büdingen 2019 "Music by Numbers. Zum Verhältnis von Zahl und Sprache in der Musik" in: art value 20 (2018), S. 52-55. The Interpretation is the Message Komposition als angewandte Interpretation bei György Kurtág in: ZGMTH 14/1 (2017) Kompositorische Sprachübertragung in zeitgenössischer Instrumentalmusik Wolke Verlag, Hofheim 2015 "Kopfwerk und Handwerk. Zum handwerklichen Aspekt konzeptuellen Komponierens am Beispiel von Sprachübertragungen in Werken Peter Ablingers und Klarenz Barlows" in: Jeßulat, Ariane (Hrsg.): Mythos Handwerk? Zur Rolle der Musiktheorie in aktueller Komposition, Würzburg 2015, S. 183-209 Statement veröffentlicht in positionen, Heft 84 - Neue KonTexte (2010) Strategien der Musikalisierung von Literatur Eine exemplarische Untersuchung der Erzählung Gehen von Thomas Bernhard (2007) ,,...wie die Zeit vergeht..." Zu Husserls Phänomenologie des inneren Zeitbewusstseins aus musikphilosophischer Perspektive (2005) Musik und Emotion Zu philosophischen Aspekten musikalischer Expressivität (2005) Partitur als Konstellation Eine hermeneutische Untersuchung zu Luigi Nonos Streichquartett „Fragmente – Stille, An Diotima“ (2004) Musik und Mimesis Anmerkungen zu Aristoteles’ Politika VIII (2004) |